home
credo
vorfahren
trilogie
durch ein jahr
im schaaser tal
wiesenberghaus
traduceri
gedichte
dank
web-adressen
news
gästeeintrag

Klick ins Bild

<<<

hier
geht es
nach
Trappold

Foto - Eigentum: www.SchaaserNachbarschaft.de

PFARRHOF                                                                                              

wie leis die kühle mich ruft - wie laut  turmuhr verrinnt - der atem stockt schier
dein weiß -  die fülle - der duft - dich hab ich nicht verdient: jasmin über mir
wer weiß - die hülle der luft dem engelsfluge dient  - wie gern bin ich hier -  juni 02

pfarr- und kirchhof schaas

Zur 700 jährigen Geschichte von Schaas
(2000 spendete Herr Werner Georg Platz für die Erhaltungsarbeiten der Kirche 15.000.- Euro
Im Jahre 2002 feierte die Gemeinde Schaas ein Gemeinde-Richtfest mit vielen Gästen. Es wurde angeregt durch Familie Wultschner und Kellner. )

Schaas / Saes / Segesd -  Siebenbürgen / Rumänien, 411 Meter über dem Meeresspiegel
Schaas (der Name mag von dem ungarischen adjektiv "seges" stammen; "seg" das ist soviel wie "Rückseite des Hügels")

1302 (vor 700 Jahren: erste urkundliche Erwähnung von Schaas / Scheez (Arbeitskreis für siebenbürgische Landeskunde)
(vor 600 Jahren: Türkeneinfälle in Siebenbürgen)
(vor 500 Jahren: die Kirchenburg wird erbaut; erhalten aus dieser Zeit sind einige lateinisch verzeichnete Rechnungsbelege)
(vor 400 Jahre: "Schaas ist eine der bevölkertsten und wohlhabendsten sächsischen Gemeinden um Schäßburg; mehr als 300 Pflüge sollen im Frühjahr hinausgezogen sein; Petrus Systenius ist  Pfarrer in Schaas und Dechant des Kapitels; er stirbt 1605)
(vor 300 Jahren: Pfarrer Georg Tutius legt eine Pfarramtsmatrikel an, die noch heute erhalten ist - sie geht auf 1684 zurück)
(vor 200 Jahren: ein Erdbeben bringt das Kirchengewölbe zum Einstürzen)
(vor 100 Jahren wird die Pfarrerswiese, die auf Schäßburger Hattert lag, für 3002 Kronen verkauft; im Herbst 1901 wird eine Mostsammlung veranstaltet und das Geld zinsbringend angelgt als Grundstock für die Einrichtung einer dritten Lehrerstelle; gleichzeitig verzichtet die Gemeinde auf die Stelle des Predigers (Schule ging damals vor!) Der Eintrag im Gedenkbuch lautet wie folgt:

"Das Zeichen eines starken Wandels der Zeit! Gott führe uns zu glücklichen neuen Gestaltungen des Lebens! Wir fühlen deutlich das Walten des Schicksals über uns. Es handelt sich um Zukunft, um Sein oder Nichtsein des Volkes"

Persönlichkeiten unserer Gemeinde (Quellen: Gernot Nussbächer; Gedenkbuch der Ev. Gemeinde A.B. in Schaas
Bischof Zacharias Wayrauch (1586-1589 Pfr. in Schaas),
Bischof G.P. Binder 1784-1867 (1831-1840 Pfr. in Schaas),
Pfarrer Joseph Haltrich, Volkskundler (1872-1886 Pfr. in Schaas),
Anna Schuller Schullerus, Schriftstellerin (1912-1934 in Schaas),
Andreas Schuller, Mundartdichter (1890-1931)
Grete Lienert-Zultner, Dichterin, Komponistin, 11 Jahre Lehrerin in Schaas (28.12.1906 -1. April 1989
)

Das Taufbecken der Gemeinde (Bronze, 14 Jh.) wie auch der vorreformatorische Retabelaltar der Gemeinde Schaas (etwa 1520) steht heute in der Bergkirche Schäßburg  (der heutige Altar in Schaas stammt aus der nösner Gemeinde Groß Eidau und wurde von Herrn Dr. Ernst Hammer überführt und aufgebaut).
1880 und wurde unsere Orgel von dem kronstädter Orgelbaumeister Josef Nagy errichtet (sie ist 120 Jahre - heute nicht spielbar - noch nicht!)
 

[home] [credo] [vorfahren] [trilogie] [durch ein jahr] [im schaaser tal] [wiesenberghaus] [traduceri] [gedichte] [dank] [web-adressen] [news] [gästeeintrag]